SUSTAINABLE PRODUCTION

FAMILIENBETRIEB in kroatien

Seit Anbeginn arbeiten wir sehr eng mit einem kleinen Familienbetrieb in Kroatien zusammen, welcher über 30 Jahre Erfahrung in der Produktion von hochwertiger Bademode verfügt. Wir haben uns für Kroatien entschieden, da wir von der Qualität überzeugt sind und wir so die Transportwege ohne Flugtransporte auf ein Minimum reduzieren. Während der Produktion stets vor Ort und arbeiten zusammen mit den NäherInnen an der neuen Kollektion: In der Produktionsphase sind wir mindestens fünfmal pro Jahr vor Ort und begleiten die einzelnen Produktionsschritte: vom Material zusammentragen, schneidern bis hin zum fertig Nähen einzelner Modelle. Die gemeinsame Sprache und kroatische Kultur ist dabei natürlich ein großer Vorteil und verbindet uns tief mit dem Team in unserer Heimat.
Bevor es allerdings nach Kroatien in die Produktion geht, entstehen alle Ideen und Prototypen in unserem Zürcher Atelier!

unsere näherinnen

Der Grossteil der Näherinnen sind Mütter. Die Arbeitszeiten von 6.00 bis 13.30 sind an die lokalen Schulstunden angepasst, damit das Familienleben nicht zu kurz kommt und sich viele auch ihren Gärten, kleinen Höfen und Rebbergen widmen können. Wir pflegen einen sehr persönlichen Kontakt zu den MitarbeiterInnen und dürfen überall mitarbeiten und uns direkt austauschen, was absolut nicht selbstverständlich ist. So lernen wir voneinander und beschenken uns gegenseitig mit Schweizer Schoggi, hausgemachten Köstlichkeiten aus der kroatischen Küche. 
Unsere Näherinnen verfügen über ein hochspezialisiertes Know-how. Unser einzigartiges SHAPE 3D Material enthält sehr viel Elasthan was eine sehr hohe Handwerkskunst erfordert.
Erfahre mehr über unser Material

Schweiz

VOLANS ist die Förderung und der Austausch mit der lokalen Kreativszene sehr wichtig. So fiel die Standortwahl des VOLANS Atelier bewusst auf „FOGO“ – einem Kreativ-Hub an dem soziale Inklusion und Bildung gelebt wird. Zudem ist IVON Mitgründerin der Eigeninitiative SUPPORT SMALL LABELS, einem Verein von Kreativen für Kreative in der Schweiz.
Auch das Atelier selbst ist ein Ort des Austauschs und Vertrauens. Jeden Freitag, während der Hochsaison, kommen KundInnen zusammen. Hierbei entsteht ein wertvoller Austausch über Bedürfnisse an die perfekte Passform. IVON und MIRA nehmen sich persönlich Zeit und setzen die Ideen und oft ähnlichen Bedürfnisse an Bademode gekonnt in ihren Entwürfen um. Alle Designs entstehen so im engen Austausch mit ihren Kundinnen.
zum VOLANS Atelier
Als jüngster Kooperationspartner arbeitet VOLANS für seine neuen Accessoires mit der Zürcher Frauenwerkstatt MARKTLÜCKE zusammen. Die Werkstatt befindet sich in direkter Nachbarschaft und bestärkt den Wunsch von VOLANS, im Dialog mit Produktionen zu sein und soziale und zugleich wirtschaftlich Partizipation von Frauen zu fördern. Das Ergebnis sind handwerklich sorgfältig produzierte Waren.