MATERIALS FROM EUROPE

Alle unsere Materialien & Zubehörteile stammen aus einem Umkreis von 500km!

Eine nachhaltige und regionale Produktion ist uns sehr wichtig. Unsere Modelle werden in einer kleinen aber hochspezialisierten Manufaktur in Kroatien, gemeinsam mit uns, von Hand genäht. Alle von uns verarbeiteten Materialien werden von unseren Lieferanten vor Ort in Europa produziert. So können wir die Transportwege minimieren und  haben es geschafft alles in einem Umkreis von 500 km zu beschaffen und zu produzieren. So können wir auch gänzlich auf Flugzeugfahrten verzichten und schauen, dass wir unsere Transporte, jeweils mit anderen Produzenten teilen können, indem wir uns terminlich anpassen.

Erstes Textilunternehmen mit zertifiziert ökologischem Fussabdruck Europas!

Das PEF 010/19 (Product Environnmental Footprint) misst den ökologischen Fussabdruck über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes anhand von 16 Umweltindikatoren wie dem Wasserfussabdruck, dem CO2-Fussabdruck und dem Energiefussabdruck. Die Zertifizierung hat unser Stofflieferant als erstes Unternehmen der Textilbranche im April 2019 erreicht. Dieses strenge Zertifikat wurde von GFS/JRC (Joint Research Centre) der europäischen Gemeinschaft gegründet, welche sich neben dem Gesundheitsschutz hauptsächlich im Umweltschutz tätig ist.

Dieses  aussergewöhnliche Material stammt aus einer der besten Manufakturen für Bademodestoffe in Norditalien und zeichent sich zudem durch Folgendes aus:

  • SHAPE Eigenschaften modellieren und formen. Aufgrund der speziellen Struktur des Gewebes ist der Stoff bis zu 50% dünner und leichter als herkömmlich gefertigte SHAPE Stoffe.
  • Dreidimensionales LYCRA Elastan sorgt für einen maximalen Tragekomfort. Die Struktur des Gewebes führt zu einer aktiven Luftzirkulation und sorgt für einen schnellen Abtransport der Feuchtigkeit.
  • Schnell trocknend
  • UPF50+ UV-Schutz (super-opaque Microfaser)
  • Resistent gegen Chlor, Salz, Perspiration und Körperlotionen
  • Weder Knötchenbildung noch Abnutzung des Gewebes

 


 

Alle weiteren von VOLANS verarbeiteten Materialien, wie Verschlüsse, Ringe, Cups stammen aus einer hochspezialisierten kleinen Manufaktur aus Frankreich, welche höchste Qualitätsansprüche erfüllt und sorgfältig von VOLANS selbst beschafft wird. So wissen wir genau, von wo und wie die Zubehöre hergestellt werden und pflegen mit den Lieferanten eine sehr enge Beziehung. Dank dieser engen Beziehung arbeiten wir auch gemeinsam an nachhaltigen Weiterentwicklungen von Produkten, was uns sehr ehrt.

Wir achten sehr darauf unsere Transporte möglichst tief zu halten und haben für unsere Lieferungen “Mitfahrgelegenheiten” gefunden. Zudem verzichten wir gänzlich auf Flugtransporte.